Roos Schäfer-Senteur (1947-2020)

Geboren in Rotterdam, Niederlande. Ab 1967 wohnhaft in Bad Neuenahr-Ahrweiler, gründete die Malschule 1981. Hatte Zeichenunterricht bei den Großeltern (Malerin und Textildesignerin/Kunstmaler) bereits im Vorschulalter. Neben Schulausbildung ständig Privatunterricht bei Kunstlehrern und Kunstmalern. Besuch der Fachhochschule für Juweliere. Privatunterricht in Anatomie und Ölmalerei. Gasthörerin an der Kunstakademie/ Rotterdam.

Erste Ausstellungen in Rotterdam, Amsterdam, Den Haag und Utrecht. 1981 Gründung der Malschule Roos in Ahrweiler. 1984 Gründung der Künstler-Gruppe Collage und Teilnahme an deren Ausstellungen. 1984-2004 Ostereierausstellungen, die international bekannt geworden sind. 1993-1997 Bodypainting-Aktionen zu Altstadtfesten und rege Teilnahme an der Kunst-Szene der Region mit dutzenden Ausstellungen. 2003 gab sie die Leitung der Malschule Roos an ihren Sohn Kolja Senteur ab und war mit einigen Workshops nur noch im Hintergrund aktiv. 2020 verstarb die Künstlerin mit 72 Jahren an einer Lungenentzündung. Gnaze Generationen von Schülern erinnern sich auch heute noch gerne an den kraetiven und positiven Geist von Roos. Unlängst ist eine Ausstellung zu ihrem Gedenken in Vorbereitung.

Collage

Speckstein-Objekt